Automatischer Filmauswertetisch

Durch den im Jahr 2008 erhaltenen Auftrag der Auswertungsstelle im HelmholtzZentum München haben wir dass bisher anspruchsvollste Projekte umgesetzt.

Die gesamte Konstruktion von Maschine und Steuerung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden an die spezifische Aufgabe angepasst. Dabei wurden 9 Antriebe mit DC-, Schritt- und Servomotoren verbaut.

                                   

Der Automatische Filmauswertetisch (AFA) dient der Auswertung von aneinander gereihten Dosimeterfilmen.

Die Schwärzung der Filme wird standardmäßig mit einer Digitalkamera ausgewertet, die Seriennummer wird dabei über OCR erkannt. Auffällige Dosimeterfilme werden über ein automatisch positioniertes Densitometer auf 0,001 OD vermessen.

Die Filme können automatisch positioniert, gespult und ausgetrennt werden.

Durch eine modulare Bauweise werden Wartungs- und Servicefreundlichkeit unterstrichen.