Autoflex-Inspektionsplatz

Für den Optikmaschinenhersteller Satisloh AG entwickelten wir einen Inspektionsplatz für Brillengläser.
Das Prüfprinzip einer "Punktlampe" existiert schon lange, jedoch wurden für diesen Zweck bisher Hochdruck - Gasentladungslampen verwendet. Diese haben den Nachteil, dass sie sehr warm werden. Weiterhin müssen umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen gegen Explosion der Gasentladungslampe getroffen werden.

 

Das neue System arbeitet mit einer sehr hellen LED, die über eine stufenlos einstellbare Intensitätsregelung angesteuert wird.  Vorteile dieser Lösung sind der geringere Anschaffungspreis und die geringe Wärmeentwicklung – der Betrieb ist ohne Vorschaltgerät und Ventilator möglich. 

Dieses Produkt wird von uns gefertigt und steht auch anderen Herstellern von Optikmaschinen zur Verfügung.

 

  

Im linken Bild ist die Projektion einer homogenen Linse dargestellt, wohingegen es sich im rechten Bild um Ausschuss handelt.